Webmaster gesucht...

Nach unten

Webmaster gesucht...

Beitrag  Admin am Fr Okt 31, 2008 12:26 pm

Liebe Leute,

aus beruflichen Gründen möchte ich die Administration der EWU-Präsenz gerne ab 31.12.2008 in andere Hände geben. Wer Interesse an dieser Arbeit hat, darf sich gerne bei mir melden.

Zu den technischen Details bzw. Voraussetzungen:

Die Präsenz läuft auf eigenem Server in einem 500GB ftp-Verzeichnis. Die Frontdoor wird über Strato verwaltet. Die Homepage ist komplett mit NoF (Netobjects Fusion) gestaltet. Das hat den Nachteil, dass es Einschränkungen im Design gibt - aber auch den Vorteil, dass die Anforderungen an den Webmaster geringer sind. An den Rechner des Webmasters werden keine besonderen Ansprüche gestellt. Ich denke, wenn er nicht älter als fünf Jahre ist, sollte es klappen. Eine DSL-Flatrate ist ratsam, da bei den Uploads doch einige Daten transportiert werden.

Das Forum kommt von einem Drittanbieter und wird ausschließlich über Webschnittstelle konfiguriert. Mit der Einrichtung sind dort hin und wieder kleinere Problemchen zu beheben. Sonst läuft es von selbst.

Der auf der Homepage liegende Veranstaltungskalender kommt ebenfalls von einem Drittanbieter. In diesen Tagen gerade waren die gekauften 10.000 Klicks verbraucht und ich habe nochmal 20.000 nachgekauft. das Script läuft zuverlässig und bis auf hin und wieder mal Doppelteinträge löschen sind auch hier keine administrativen Tätigkeiten zu machen.

Der Webmaster sollte sich eine Software installieren die den aufschlußreichen namen "Supermailer" trägt. Es ist das Tool mit welchem die Newsletter gestaltet und verschickt werden. Der Abruf neuer Eintragungen und Austragungen erfolgt automatisch und man muss nicht irgendwie email-Adressen eintragen oder löschen. Eine Version des Supermailers kaufe ich noch für den Verein, da die derzeit verwendete Version für mich privat lizensiert ist. Die Kosten belaufen sich auf deutlich weniger als 100 Euro und die Ausgabe werde ich dem Vorstand noch ans Bein binden.

Der neue Webmaster sollte mit seinem Rechner die Möglichkeit haben, sogenannte PDFs zu erstellen. Ich kann da behilflich sein wenn die entsprechende Software nicht vorliegt.

Selbstverständlich stehe ich für Rückfragen nach der Übergabe gern zur Verfügung. Es macht allerdings keinen Sinn, dass jemand die Administration übernimmt der mit Worten wie "FTP", "FTP-Rechten" oder "SQL-Datenbank" so gar nix anfangen kann. Wenn diese Vorausetzungen gegeben sind, wird es aber ganz sicher kein Problem.

Ach ja: ich will jetzt keine Namen nennen Very Happy aber es gibt in unserem Landesverband jemanden, der unsere Präsenz vorzugsweise mit einem Apfel ( Laughing ) besucht. Dummerweise ist dieser "JEMAND" auch noch mit der Erstellung von Listen, Tabellen und Texten betraut. Wenn diese Daten dann kommen, sind auf dem Exportweg zumeist die Formatierungen weg. Das heißt der Webmaster müßte diese Sachen dann vor der Wandlung ins PDF aufarbeiten damit die User auch was erkennen können. Hier ist noch "Erziehungsarbeit" zu leisten. Es könnte aber auch hilfreich sein, wenn bei nächster Vorstandsitzung sich "versehentlich" jemand aufs Gerät setzt oder, natürlich ebenfalls "versehentlich" eine außer Kontrolle geratene Spitzhacke im Gerät landet. Der Kreativität sind hier im Prinzip keine Grenzen gesetzt.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Liebe Grüße

Thomas
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 46
Ort : Wardenburg
Anmeldedatum : 07.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.ewu-bremen-niedersachsen.de

Nach oben Nach unten

unkontruktiver blödsinn...

Beitrag  Horseman Arne Pirk am Di Nov 04, 2008 2:16 am

hi,

thomas, den letzten absatz hättest du dir sparen können, anmerkungen dieser art helfen keinem. sie sorgen eher für schlechte stimmung und böse worte.

wenn du mit bestimmten personen oder computersystemen ein problem hast, würde ich dich bitten, diese in einem persönlichen gespräch zu klären.

danke!

mfg

arne
avatar
Horseman Arne Pirk
Member
Member

Anzahl der Beiträge : 50
Alter : 39
Ort : 26506 Norden
Anmeldedatum : 09.05.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.ap-westernhorse-training.de

Nach oben Nach unten

Unkonstruktiver Blödsinn..

Beitrag  Admin am Di Nov 04, 2008 2:56 pm

Lieber Landesmoralapostel,

danke für Deine subjektive Meinung. Der Informationsgehalt des letzten Absatzes wird auch nicht durch illustre Darstellung mit Gänsefüßchen und Smilies geschmälert. Der zukünftige Webmaster weiß damit, ob er zum Beispiel eine Trophyauswertung in 3 Minuten oder 1,5 Stunden als Download zur Verfügung stellen kann.

Die Darstellung lehnt sich dabei an den traditionellen und zugleich auch aufheiternden "Krieg" zwischen Mac- und PC-Nutzern an. Ist aber wohl eher ein "Insider" cyclops .

Probleme mit "bestimmten Personen" (?) oder "bestimmten Computersystemen" kläre ich gern persönlich. Du auch?

In diesem Sinne

T.
avatar
Admin
Admin
Admin

Anzahl der Beiträge : 46
Ort : Wardenburg
Anmeldedatum : 07.03.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.ewu-bremen-niedersachsen.de

Nach oben Nach unten

Re: Webmaster gesucht...

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten